Landkreis Spree-Neiße – Fr. 27. bis So. 29. August 2021
Der um 1910 erbaute Drei-Seiten-Hof besticht durch seine historische Feldsteinarchitektur, die bis heute einen großen Teil des Ortes Steinitz prägt. Der Hof wurde bis in die 1990er Jahre von der ortsansässigen LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) genutzt. Nach der Sanierung eröffnete der Steinitzhof 2011 als Kultur- und Informationszentrum mit einem soziokulturellen Integrationsprojekt. In drei Gebäudeteilen stehen Räume sowie die Festwiese für Veranstaltungen, Tagungen und Seminare zur Verfügung. Mit der Steinitzer Treppe bietet sich seit 2012 in 171 m Höhe eine Aussicht auf die Lausitzer Landschaft. Die 117 Tonne schwere Stahltreppe ist in ihrer ungewöhnlichen Gestaltung ein Publikumsmagnet. Ein Schrägaufzug macht sie für mobilitätseingeschränkte Personen zugänglich.
Der Steinitzhof Dreblau liegt im Ort Steinitz in einer alten, facettenreichen Kulturlandschaft am Fuße der Steinitzer Alpen einer Endmoränen Landschaft. Vom Bahnhof Drebkau sind es 3,5 km, von Cottbus etwa 20 km zum Hof.
Inklusiver Natur- und Kulturgenuss – Ein Hof mit fulminanter Aussicht und viel Platz für Vieles.
Angeboten werden über das Jahr geführte Themenwanderungen wie etwa zur Naturlandschaft oder Historie des Bergbaus. Wechselnde Themenausstellungen, Kabarettveranstaltungen und naturkundliche und kunsthandwerkliche Workshops finden für verschieden Altersgruppen statt. Von der Natur, Wald- und Umweltpädagogik bis zu Mitmachangeboten bei Sport, Tanz, künstlerische Gestaltung und vielem mehr können laufende Angebote gebucht oder individuell zusammengestellt werden. Auch Weinverkostungen und ein kleiner Markt mit heimischen Produkten haben auf dem Hof ihren Platz.
Steinitzhof Stadt Drebkau
Steinitzer Dorfstraße 1
03116 Drebkau/Drjowk
Tel 035602 – 52 67 08
steinitzhof@drebkau.de
www.drebkau.de
Ansprechperson: Marco Wentworth