violin / octave-violin / voice / perc / fx / live-looping
Ingeborg Freytag entstammt einer Musikerfamilie und absolvierte eine umfangreiche Ausbildung in Klassik, Jazz und Global Music. Seit fast 50 Jahren ist sie als Musikerin, Initiatorin und Komponistin in Musik-, Theater- und Multimediaprojekten unterwegs. Fast ebenso lange erforscht sie die essentiellen Muster archaischer Melodie/ Harmonie/ Rhythmuskulturen und ihre Übertragbarkeit in eine zeitgenössisch-artifizielle akustische elektroakustische und elektronische Musizierpraxis. Seit Ende der 80er Jahre bewegt sie sich außerdem an der Schnittstelle zwischen künstlerischer Arbeit und kultureller Bildung. Ländliche und urbane Lebenswelten, die sozialen Beziehungen der Menschen und die Ausdrucksformen der Gesellschaft in Tönen und (Klang)Bildern aufzunehmen, zu transformieren und einen Transfer zwischen
scheinbar getrennten Bereichen zu ermöglichen, gilt ihr als Aufgabe und Herausforderung.
Als aktuelle Arbeit im öffentlichen Raum sind 13 feste Klanginstallationen ( Eröffnung August 2020) auf dem „Ringelnatzpfad“ in Wurzen zu erleben. Die Bergbaufolgelandschaften Mitteldeutschlands und der Lausitz beschäftigen sie seit vielen Jahren. Unter anderem entstanden Kompositionen, Workshops und
Liveperfomances zur Eröffnung des Bergbautechnikparks Großpösna, zur „Transnaturale“ am Bärwalder See und der Projektreihe „Erdherz“ am Grunde des (jetzt gefluteten) Störmthaler Sees bei Leipzig.
Ingeborg Freytag und Roswitha Baumeister verbindet eine mehrere Jahrzehnte andauernde Künstlerinnenfreundschaft. Gemeinsame Arbeiten entstanden u.a. für FrauenFilmfestival Dortmund/ Mobiles Büro für Erdangelegenheiten Leipzig/ Kulturfunken Lübeck.