Barbara Seidl-Lampa

Figurenbauerin/ Malerei/ Aerosoltechnik/ Kollagen


Schon immer zeichnend, schlug mein Herz ebenso stark für die Natur – zwei Nenner meines Lebens. Auf dem mir möglichen Weg zwischen beruflichem Engagement im Bereich Biologie und verbleibender Zeit war ich stets auf der Suche nach der eigenen künstlerischen Ausdrucksform. Vor allem das Leben mit dem Maler und Grafiker Gerhart Lampa (geb.1940 – gest. 2010) führte zur Vertiefung der eigenen künstlerischen Potenziale. Er war und ist immer noch eine große inspirative Kraft für mich.

Meine besondere Vorliebe gilt der Arbeit mit Ton und lässt archaisch anmutende Formen entstehen – menschliche Torsi, Tierformen, Fragmentarisches. Aber auch das Spiel mit diversen Materialien – Modezeitungen, Seidenpapier, ausgemusterte Bilder, Pergamentfolien – lässt ahnen, dass ich immer noch auf der Suche bin – auf der Spurensuche? Dabei nimmt der Bezug zur Natur und deren Fragilität inhaltlich immer mehr Raum ein. Die grundlegenden Fragen – Natur und Mensch, Frau und Mann, das Wunderbare – sind zentrale Themen. Die Zusammenhänge – Leben, Sterben, auch das Schöne in all diesen Prozessen werden bildbestimmend.
Es braucht manchmal ein ganzes langes Leben, um ans Ziel zu kommen.

Ausstellungen:
Mönchengladbach, Senftenberg, Cottbus, Schwarzheide BASF, Elsterwerda, Lübbenau, Hoyerswerda, Löbau, Quedlinburg, Atelierhof Werenzhain, Gut Geisendorf, Kamenz/Annenkirche, Weißwasser, Ortrand, Dresden

Barbara Seidl-Lampa
Heinrich-Heine-Str. 13a
01945 Ruhland
e-mail: seidl-lampa@web.de

Website: http://seidl-lampa.wixsite.com/seidl-lampa