Nadine Thaler

Konzept + Objekt


Foto Designerin Nadine Thaler

Für ihre Ausbildung zur Möbelschreinerin zog Nadine Thaler, als gebürtige Niedersächsin, nach Oberbayern.

Im Anschluss daran studierte sie in Halle (Saale) an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Produktdesign und schloss im Fachbereich Product Design and Design of Porcelain, Ceramics and Glass mit dem Master of Arts ihr Studium ab.

Ihre Spezialisierung lag neben dem klassischen Tischlern im konzeptionellen Design, sowie handwerklicher und manufaktureller Fertigung von Produkten. Sie nutzt dafür verschiedenste Materialien und Herstellungstechniken. So geht sie auf Tuchfühlung mit Glas, Porzellan, Bambus, Textilien und Kunstharz, nutzt Gusstechniken, Tiefziehverfahren, drechselt und schweißt.

Mit ihrer jungen Familie zog es sie aufs Land nach Elbe-Elster auf einen alten Dreiseitenhof mit viel Platz und Potential zum Modellbauen und Entwerfen. Seit einem Jahr ist sie als Designerin selbstständig tätig und regt ihr kleines Unternehmen zum Wachstum an.

Im Juli 2021 findet zusammen mit dem Musiker Sebastian Pöschl auf dem Atelierhof Werenzhain ein Kunstcamp für Jugendliche und junge Erwachsene statt. Es steht unter dem Motto „Rhythmus in der Kunst“. Entstehen werden große, kinetische Objekte die zusammen mit Sebastian musikalisch interpretiert und präsentiert werden…

Atelier
Nadine Thaler

www.nadinethaler.de

Bambus-Schale
Nadine Thaler Objektkunst
Nadine Thaler Glas Design