Tobias Rank

… und sein Wanderkino


Tobias Rank
Wanderkinofeuerwehrmobil
Wanderkino

Das Wanderkino ist ein mobiles Kino. Mit historischer 16mm-Vorführtechnik werden Stummfilme unterschiedlicher Genre projiziert: Slapstick, Monumentalfilme sowie Independent-, Avantgarde- und Experimentalfilme. Alle Filme werden musikalisch live in unterschiedlicher Instrumentierung begleitet.  Das in seiner Art einzigartige Kino ist seit 1999 unterwegs, es folgte Einladungen in zahlreiche Länder u.a. nach Frankreich, Slowenien, Polen, Litauen, Weißrussland, Schweden, Dänemark und die Schweiz.

Tobias Rank studierte an der Leipziger Musikhochschule die Fächer Klavier, Komposition, Cembalo und Improvisation. Prägend für die weitere musikalische Entwicklung waren seine Tätigkeiten als Bühnenmusikkomponist und Bühnenmusiker sowie die Beschäftigung mit Chanson, Stummfilmmusik und Literatur. Mit der Band Puella Tubata gab er Konzerte in Deutschland, als Solopianist folgte Sebastian Rank Einladungen nach Spanien, Mexiko und Südostasien.

Termin

7. August 2021, 21.30 Uhr

Was: Kino mit Live-Musik
Wo: Strand am Rückersdorfer See